Oda Lambrecht    Journalistin    Datenschutz    Impressum Lebenslauf

Ich arbeite als Autorin für NDR | ARD – für die Fernsehsendungen Panorama – die Reporter, Panorama, Panorama 3, Tagesschau, für das Ressort Investigation, für das Radioprogramm NDR Info sowie für die Onlineangebote tagesschau.de und NDR.de. Zuvor war ich Autorin für das ARD Magazin Report Mainz und für das Team Recherche des NDR Fernsehen, 2006 bis 2011 Redakteurin bei ARD aktuell für die Tagesschau.

Meine Schwerpunktthemen sind Landwirtschaft und Gesundheit. Dabei beschäftige ich mich immer wieder mit der Verbreitung resistenter Keime, mit den Herausforderungen der Antibiotika- und Impfstoffentwicklung, zuletzt auch mit vielen Fragen der Corona-Pandemie. Ich besuche regelmäßig Landwirtinnen und Landwirte auf ihren Höfen, recherchiere zu Tierhaltung, Pflanzenzucht, Gentechnik, Fleischindustrie und Agrarpolitik. Immer wieder berichte ich auch über christlichen Fundamentalismus.

2020 wurde ich vom Medium Magazin unter die 10 besten Wissenschaftsjournalist*innen Deutschlands gewählt. 2018 stand ich auf der Shortlist für den Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus. 2017 wurde ich mit dem Journalistenpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet. 2014 bis 2016 war ich Stipendiatin des Journalistenkollegs Landwirtschaft der Nationalen Akademie der Wissenschaften.