Oda Lambrecht    Journalistin    Datenschutz    Impressum Lebenslauf

Ich arbeite als Redakteurin für das ARD Magazin Panorama. Zuvar war ich Autorin für NDR | ARD – für die Fernsehsendungen Panorama – die Reporter, Panorama, Panorama 3, Tagesschau, für das Ressort Investigation, für das Radioprogramm NDR Info sowie für die Onlineangebote tagesschau.de und NDR.de, außerdem für das ARD Magazin Report Mainz. Von 2006 bis 2011 habe ich als Redakteurin bei ARD aktuell für die Tagesschau gearbeitet.

Meine Schwerpunktthemen sind Landwirtschaft und Gesundheit. Dabei beschäftige ich mich immer wieder mit der Verbreitung resistenter Keime, mit den Herausforderungen der Antibiotika- und Impfstoffentwicklung, zuletzt auch mit vielen Fragen der Corona-Pandemie. Ich besuche regelmäßig Landwirtinnen und Landwirte auf ihren Höfen, recherchiere zu Tierhaltung, Pflanzenzucht, Gentechnik, Fleischindustrie und Agrarpolitik. Immer wieder berichte ich auch über christlichen Fundamentalismus.

2021 wurde ich gemeinsam mit Kolleg:innen mit dem Otto-Brenner-Preis (2. Platz) für die Dokumentation "Wem gehört der Impfstoff?" ausgezeichnet, 2020 vom Medium Magazin unter die 10 besten Wissenschaftsjournalist*innen Deutschlands gewählt. 2018 stand ich auf der Shortlist für den Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus. 2017 wurde ich mit dem Journalistenpreis der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet. 2014 bis 2016 war ich Stipendiatin des Journalistenkollegs Landwirtschaft der Nationalen Akademie der Wissenschaften.